CV

Weiterbildungen
12/2022 Social-Media-Workshop – Schweizer Nationalfonds (SNF)
11/ 2022 Science Communication in Social Media – Advanced Studies, Universität Basel
03/2022 Kommunikation und Marketing von Forschung, Modul 6 des CAS Forschungsmanagement, Universität Bern
09/2019 Scientific Writing Clinic – Zentrum für universitäre Weiterbildung, Universität Bern
05/2019 Project Management for Researchers – Universität Bern, WISO Mentoring – Workshop
08/2014 Multilevel Structural Equation Modeling, Prof. Dr. Elmar Schlüter – Social Science Methods – 18th Swiss Summer School 2014
03/2014 Multilevel Modeling and Contextual Effects in Educational Research, Prof. Dr. Oliver Lüdtke Structural – Equation Modeling with lavaan, Prof. Dr. Yves Rosseel – Jena Spring School on Educational Measurement 2014
08/2013 Structural Equation Modeling (SEM) I – Prof. Dr. Schmidt, Prof. Dr. Davidov- Multilevel Analysis, Prof. Dr. Kelvin Jones Social Science Methods – 17th Swiss Summer School 2013
Publikationen (Auswahl)
Röhlke, Leo; Herzing, Jessica M. E.; Gomensoro, Andrés; Krebs-Oesch, Dominique (2024): ICT Interest and ICT Self-concept as Determinants of Adolescents’ Vocational Choices. Implications for Gender Segregation in the Labor Market. SocArXiv. https://doi.org/10.31235/osf.io/spjvb
Krebs-Oesch, D., Sacchi, S., & Jann, B. (2023). Implementation of a reading speed test in the TREE2 panel survey. TREE Technical Paper No. 3. (In Press) Bern: TREE.
Krebs-Oesch, D., Jann, B., & Hupka-Brunner, S. (2023). Implementation of a cognitive ability test in the TREE2 panel survey. TREE Technical Paper No. 4. (In Press) Bern: TREE.
Hupka-Brunner, Sandra; Jann, Ben; Koomen, Maarten; Krebs-Oesch, Dominique Fabienne; Meyer, Thomas; Müller, Barbara; von Rotz, Christina; Sacchi, Stefan; Wilhelmi, Barbara (2023). TREE2 study design. Update 2023 (In Press) Bern: TREE
Hupka-Brunner, Sandra; Krebs-Oesch, Dominique Fabienne; Sacchi, Stefan; Meyer, Thomas; Jann, Ben (2022). The TREE Multi-Cohort Panel Study: Theoretical Framework. Bern: TREE.
Sacchi, Stefan; Krebs-Oesch, Dominique Fabienne (2021). Scaling methodology and scale reporting in the TREE2 panel survey. Documentation of scales implemented in the baseline survey (2016) Bern: TREE [doi/10.48350/152055]
TREE (2021). Transitions from Education to Employment, Cohort 2 (TREE2), Panel waves 0-2 (2016-2018) [Dataset]. University of Bern. Distributed by FORS, Lausanne. DOI: https://doi.org/10.23662/FORS-DS-1255-1
Sacchi, Stefan; Oesch, Dominique (2017). ÜGK 2016: Assessment of mathematics skills. Documentation of questionnaire-based scales Bern: TREE / University of Bern.
Gomensoro, A., Meyer, T., Hupka-Brunner, S., Jann, B., Müller, B., Oesch, D., Rudin, M. & Scharenberg, K. (2017). Employment Situation at Age Thirty. Results Update of the Swiss Panel Survey TREE. Bern: TREE.
Oesch, Dominique (2017): Potenzielle und realisierte Durchlässigkeit in gegliederten Bildungssystemen. Eine lokalstrukturelle Übertrittsanalyse in zwei Schulsystemen. Wiesbaden: Springer VS.
Düggeli, Albert & Oesch, Dominique (2016): Vergleichende Betrachtungen zur Nutzung von Durchlässigkeit in Bildungssystemen: Die Kategorisierung von Anschlusslösungen beim Übergang in die nachobligatorische Ausbildung. Tertium Comparationis, 22 (2), S. 175-202.
Konferenzen & (Daten)Workshops
Krebs-Oesch, Dominique (2023): Lesegeschwindigkeitsmessung im Wandel der Zeit – Chancen und Herausforderungen digitaler Leistungsmessungen in Panelstudien am Beispiel der TREE- Studie. Einzelbeitrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2023, 28.-30.6.2023 in Zürich.
Gomensoro, Andrés & Krebs-Oesch, Dominique (2021): Transitions from education to employment (TREE) longitudinal survey. SLLS post-conference workshop, 30.09.2021 (online)
Krebs-Oesch, Dominique; Sacchi, Stefan & Becker, Rolf (2020): Heterogeneous educational path-ways in Switzerland: Institutional permeability, migration and social origin. At SERN-SSA Conference «Heterogeneity and Inequality», 5.-6.11.2020 (online)
Krebs-Oesch, Dominique; Sacchi, Stefan & Becker, Rolf (2020): Heterogene Bildungsverläufe in der Schweiz –Institutionelle Durchlässigkeit, Migration und Soziale Herkunft. Symposium an der DGS Frühjahrstagung 2020, 28.6.2020 (online)
Krebs-Oesch, Dominique (2019): Heterogene Bildungsverläufe – Herkunftsnachteile auf dem Weg zum Tertiärabschluss. Symposium am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019, 28.6.2019 in Basel.
Oesch, Dominique; Sacchi, Stefan & Becker, Rolf (2018): Öffnungsoption Berufsmatura? Ein Vergleich der Durchlässigkeit verschiedener Bildungswege zur Tertiärbildung. Symposium an der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.-17.2.2017 in Basel.
Düggeli, Albert & Oesch, Dominique (2018): Bildungsverläufe in Gymnasien: Eine Prädiktionsmodellierung unter Einbezug von Migrations-, Leistungs- und Motivationsmassen. Einzelbeitrag an der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 15.-17.2.2017 in Basel.
Düggeli, Albert & Oesch, Dominique (2017): Aufstiege beim Übergang in die nachobligatorische Ausbildung: Leistung, soziale Herkunft oder Leistungsmotivation? Einzelbeitrag an der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 12.-15.3.2017 in Heidelberg.
Oesch, Dominique (2017): Durchlässigkeit beim Übertritt in die Sekundarstufe II – mehr oder weniger Bildungsungleichheit? Einzelbeitrag an der Tagung „Chancen(un)gleichheit und Schulentwicklung“ der Universität Zürich, 19./20.1.2017 in Zürich